Um unsere SRXen möglichst lange zu erhalten haben wir angefangen Teile zu schützen, die ansonsten eventuell dem Rostfraß erliegen würden. Eines dieser Teile ist der Schalldämpfer (SD)- wie auch schon bei den alten Modellen sehr Rost anfällig vor allem dann wenn bei jedem Wetter gefahren wird.

1. Alu Flammspritzen
Den Schalldämpfer komplett abbauen und alle Gewinde mit Schrauben versehen ( natürlich auch das Hitzeschutzblech abbauen! ) damit nach dem Flammspritzen die Gewinde nicht verstopft sind, da ja Material aufgebracht wird.

Vorher in ganzer Rostpracht 17 Jahre alt                         nach dem Flammspritzen                Fertig zum Einbau mit Flammlack lackiert

Wir haben unsere Schalldämpfer in Martins treue Hände gegeben der sie dann zu einem Betrieb in Herne gebracht hat, welcher diese Arbeiten ausführt. Zuerst werden die SD metallisch blank gestrahlt (Sandstrahlen oder Kugelstrahlen) direkt danach, damit kein Flugrost Fuß fassen kann, werden sie mit flüssigem Alu gespritzt was einen Überzug hinterlässt der dem Rost keinen Halt mehr gibt. Die Oberfläche ist dann sehr rauh - wir haben unsere SD etwas glatt geschliffen ohne das der Überzug aus Alu beschädigt wird man kann die SD aber auch so rauh lassen - allerdings sieht das dann nicht so gut aus nach dem lackieren! Wichtig war uns auch das man die SD Nummer noch lesen kann denn diese ist ja bei den Japanmodellen in die Papiere eingetragen! Wir wissen von einem Fall wo es bei einer Kontrolle Ärger gab weil die Nummer unter mehreren Schichten Flammlack nicht mehr zu lesen war. Da ja der Alu-überzug den SD schützt kann man mit schwarzem Flammlack sparsam sein - Es muss ja nur schwarz werden! Flammlack bekommt man überall im KFZ Zubehör oder bei den großen Dreien, wir haben welchen benutzt auf Acryl Basis bis 800 Grad haltbar. Nach dem Auftragen gut trocknen lassen und dann wieder anbauen. Wenn die Möglichkeit besteht beim trocknen schon erhitzen - Der Lack brennt sich im Betrieb erst so richtig ein wenn der SD mal so richtig warm wird - Das stinkt dann widerlich und über längere Zeit! In diesem Zustand sollte der SD die nächsten 20 Jahre überdauern wenn er nicht von innen wegrostet.


Noch mehr Tips?  Her damit!