Alles über die älteren Modelle findet ihr auf  www.SRX-6.de

Wir wollen hier nur die Unterschiede aufzeigen die direkt auffallen oder erfahrbar sind.

Die Optik,
ist stark an die Vorgängermodelle angelehnt. Die Designer haben sich bemüht die SRX typische Linienführung zu erhalten. Als besonderes Merkmal stechen hier der Tank und der Rahmen aus Vierkantrohr hervor.

Zwar ist die Linienführung moderner geworden aber der Ursprung ist deutlich zu erkennen.

Die Technik,
ist vom Prinzip die gleiche geblieben was den Motor angeht, jedoch leiser mit weniger Abgasen und Leistung. Diese Dinge kann man aber mit wenig Aufwand auf den "alten" Standard bringen. Ein Plus sind: größere Ventile, zusätzliche Ölschmierung für das Getriebe (5.Gang), wieder ein serienmäßiger Ölkühler, ein zusätzlicher Stehbolzen im Zylinder, der E-Starter ? Eine Glaubensfrage! - und einige Kleinigkeiten mehr.
Ein deutliches Minus hingegen sind: weniger Leistung, subjektiv - ein schlechterer Klang (leise), kein Kickstarter mehr, wer weiß mehr?
Der fehlende Kickstarter wird zwar durch den bequemen E-Starter abgelöst aber beides zusammen wäre wünschenswert gewesen.


Das Fahrwerk,
ist deutlich und mit Abstand besser/stabiler geworden, bei gleichen Federwegen, genau wie die Bremsen! Dickere Gabelrohre mit 38mm Durchmesser bei der 3sx gegen 36mm bei der 1JK/1XL vorne, Doppelscheibe 260mm  vorne bei den  alten  Modellen  gegen 320mm Einzelscheibe bei den neuen - Festsattel Doppelkolben bei den alten und Festsattel Vierkolben bei den neuen Modellen die in Kombination mit der 320er Bremsscheibe ihren Dienst auch in den 1000er FZR Modellen verrichten. Wenn man direkt umsteigt von der 1XL auf die 3SX merkt man  den  Unterschied  deutlich!  Ein  weiterer  Unterschied zeigt sich auch erst wenn man beide Modelle kurz hintereinander fährt: Der Kniewinkel ist bei den älteren Modellen offener und bequemer, jedoch sitzt man bei den 3SX Modellen auf- rechter was durch Unterlagen unter den Lenkerstummeln erreicht wird.

Die Räder sind jetzt moderne 17 Zoll Leichtmetallfelgen auf denen auch moderne Profile gefahren werden können. Als beste Reifen Paarung bei uns haben sich vorne 110/70 17 und hinten 150/60 17 erwiesen. Auch möglich sind 120 - 160 und 110 - 140 Reifen Paarungen. Ein Merkmal was für die SRX schon immer charakteristisch war ist geblieben - Der Schalldämpfer! Kurz, unauffällig aber heute als das tolle Nonplusultranochniedagewesenundmussmanhaben angepriesen bei Neumotorrädern wie z.B. Yamaha R6 oder Suzuki GSXR750 und auch wieder bei der MT07.


Links der Schalldämpfer der neuen Modelle gut zu erkennen an dem einzelnen Krümmereingang und dem stark abstehenden Endtopf, außerdem hat er eine Halterung/Aufhängung am Rahmen mehr - 4 statt 3 Stück. Rechts der Schalldämpfer der alten Modelle vor 1990 insgesamt etwas schmaler mit kleinerer Expansionskammer und zwei einzelnen Krümmereingängen. Die Montage und Demontage des neueren SD ist wesentlich angenehmer als bei den getrennten Krümmereingängen des alten.


Erstes Baumuster 1JK ab 1985 bis 1986, 1JK..   zweites Baumuster 1987 bis 1989, 2NX...       drittes und letztes Baumuster ab 1990, 3SX..

Es wird sicher an den Grenzen der Baujahre Vermischungen geben und dann sind ja da auch noch die 400er SRXen - aber im großen Ganzen dürfte so die Verteilung ausgesehen haben. Die Jahreszahlen beziehen sich natürlich auf die Baujahre und nicht auf die Erstzulassung! Die ersten Baumuster kamen in 18 Zoll vorne und hinten mit einer Breite von V 2.15 und H 2.75, Bereifung V 100/80-18 und H 120/80-18. Das zweite Baumuster hatte V eine 17 Zoll und H eine 18 Zoll Felge mit einer Breite von V 2.50 und unverändert H 2.75 die Bereifung war V 100/90-17 + 110/80-17 und H 120/80-18. das letzte Baumuster kam mit 17 zoll Felgen V + H in einer Breite von V 3.00 und H 4.00 Zoll die Bereifung war V 110/70-17 und H 140/70-17. Die zusätzlichen Größen die in D eingetragen wurden waren eine Eigenart der deutschen Zulassung.



                   SRX 1985 bis 1989, 1JK, 1XL, 2TM, 2NX, 2EH....                                  SRX ab 1990 bis 1995, 3SX und 3SX1

Die wesentliche Veränderung an der Schwinge ist der Wechsel von Stahl (alt) auf Aluminium und die Verwendung eines modernen Monofederbeins welches direkt ohne Umlenkung auf der Schwinge montiert wird. Die Aluminium Schwinge ist aufgrund des Materials nur geringfügig leichter als die Stahlschwinge, was durch die größeren Dimensionen kommt.


               SRX 1985 bis 1989, 1JK, 1XL, 2NX......                                           SRX ab 1990 bis 1995, 3SX und 3SX1

Der Rahmen hat doch einige Veränderungen erfahren die äußerlich auch schon deutlich zu sehen sind. Die Rahmenrohre bestehen zwar bei beiden aus Vierkant Profilen aber der Rahmen ab 1990 ist deutlich leichter und stabiler als der "Alte". Was sicherlich auch durch die Verwendung eines Monofederbeins zu Stande gekommen ist.

Fortsetzung folgt: Zylinder, Zündanlage, Öltank, Fahrwerk, Bremsanlage.....